Dramaturgie und Figuren bei Hörbüchern

Dramaturgische Ausgestaltung und Anlage von Figuren bei Hörbüchern

Wenn sich die Produktion um ein Hörbuch handelt, müssen in der Regel verschiedene Charaktäre angelegt werden, deren Eigenschaften und “Rollen” in der Geschichte durch die Stimme wiedererkennbar dargestellt werden. Die hierfür notwendigen schauspielerischen Leistungen und Planungen werden in der Preisgestaltung berücksichtigt. Sofern möglich, bevorzuge ich den direkten Kontakt mit dem Autor um dessen Vorstellungen über die Figuren adaptieren zu können. Eine eigene Interpretation und Einordnung der Charaktäre ist selbstverständlich ebenso möglich. Vor Produktionsbeginn werden alle Figuren, deren phonetischer Charakter und allgemeine Sprechweise besprochen und von beiden Seiten “abgesegnet”.

Dies ist übrigens ein sehr sensibler und wichtiger Schritt in der Planung einer Hörbuchproduktion, die auf verschiedenen Charaktären aufbaut. Ähnlich wie beim Lesen, entstehen beim Hören eines Hörbuches die Bilder im Kopf des Publikums. Um dieses “Kopfkino” am angenehmsten … (bei Gruselgeschichten auch gerne mal unangenehm), zu gestalten, gehe ich grundsätzlich so vor, dass ich möglichst genau in die “Rolle” der Figur schlüpfe. Hierfür sind weitere Informationen, wie bspw. die fiktive Lebensgeschichte und -umstände der Figur, das Alter, Lebensereignisse, etc. von Bedeutung. Je mehr Informationen vorliegen, desto besser kann die Stimme darauf modelliert und moduliert werden.

Das klingt kompliziert und “seltsam” ? Kein Bange, ich kann Sie beruhigen. Man muss weder schizophren, noch einer sonstwie mental zu definierender Krankheit anheim gefallen sein ;-). Es ist zwar immer eine besondere Herausforderung, als Einzelsprecher für mehrere und teilweise völlig unterschiedliche Figuren verantwortlich , dann auch noch direkt hintereinander, (was ein heftige “Umschalterei” im Gehirn verursacht ), aber es macht auch immer sehr viel Spaß, selbst zu erleben, wie eine Figur und die Geschichte lebendig wird.

Im Gegensatz zu einem Hörspiel, bei dem mehrere Sprecher jeweils für eine Rolle gebucht werden, bleibt es bei einem Hörbuch EINEM Sprecher überlassen, die Figuren auszugestalten. Hierfür wird ein Sprecher mit einem schauspielerischen Background und -talent gebraucht. Auf meiner Seite mit Hörbeispielen können Sie sich selbst ein “Bild” machen, ob ich für Ihr Projekt geeignet bin.

Dirk Fellhauer, Jahrgang 1969, ist hauptberuflich Marketingleiter und seit über 20 Jahren passionierter Sprecher. Öffentliche Profile: LinkedIn. Xing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert