Kalkulationsgestaltung

Die Preisgestaltung einer Audio- oder Spotproduktion außerhalb des Standards, (bei dem Sie lediglich mich und meine Stimme mieten), ist genau so vielfältig, wie die Inhalte selbst. Aus diesem Grund ist auch nur schwer möglich, Pauschalpreise anzubieten. Um ein Angebot kalkulieren zu können, ist notwendig, dem Umfang zu kennen.

Im Folgenden finden Sie einen Auszug weiterer Parameter, die in die Kalkulation mit einfliessen:

Das Skript

Ein Skript und dessen Umfang dient als Ausgangsbasis für die Kalkulation. Dazu kommen weitere Faktoren, die wir vor der Ausgestaltung eines Angebotes klären

Wie soll der Text und die Inhalte betont werden?

Je nach Zielgruppe und der gewünschten Ansprache, können Texte sehr formell und konservativ gesprochen werden, aber auch mit einer lockereren Betonung, (was ich auch bei wissenschaftlichen Texten und E-Learnings empfehle), aber letzten Endes ist es die Entscheidung des Kunden. Erfahrungsgemäß werden Texte, deren Sachzusammenhänge und Inhalte eher als komplex und schwierig einzustufen sind, besser konsumiert und erinnert, wenn die Sprache authentisch und mit Betonungen angereichert wird. Dies spielt sich im Bereich von Nuancen ab, ist aber insbesondere bei Langen Texten sehr empfehlenswert. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt selbstverständlich trotzdem nüchtern und sachlich, aber mit einer “frischeren Note”

Aufteilung in Kapitel / Abschnitte

Soll das Endprodukt eine einzelne Datei sein, oder bereits in Kapitel und/oder Abschnitte unterteilt geliefert werden ? Je nach Wunsch können die Kapitel nach der Fertigstellung gemäß den Kundenwünschen benamt, nummeriert und individuell betitelt werden. Diese Punkte laufen ebenso in die Kalkulation ein, wenn auch nur zu einem geringen Prozentsatz.

Welches Format soll geliefert werden?

Welches Audio-Format und welche Auflösung sie benötigen, klären wir ebenfalls im Vorfeld. Das Endformat hat keine Auswirkung auf den Preis, aber es ist wichtig zu wissen, was Sie benötigen. Je nach Verwendungszweck bieten sich unkomprimierte Formate (WAV), oder komprimierte Formate (z.b. MP3) an.
Die gängigsten Audioformate finden Sie hier:

Produktionsarten

Hörbuch

Wenn sich die Produktion um ein Hörbuch handelt, müssen in der Regel verschiedene Charaktäre angelegt werden, deren Eigenschaften und „Rollen“ in der Geschichte durch die Stimme wiedererkennbar dargestellt werden. Die hierfür notwendigen schauspielerischen Leistungen und Planungen werden neben den Produktions- und Studiokosten in der Preisgestaltung berücksichtigt.

E-Learning

E-Learning Einheiten sind Multimedia-Produktion, die mit Bewegtbild, Animationen und Bildern in der Verbindung mit gesprochenen Audi-Inhalten Wissen, Schulungen und Weiterbildungen in einer zeitgemäßen Form und meist ortsunabhängig vermitteln. Durch die digitale Verbreitung und Verfügbarkeit können die Lernenden fast immer selbst entscheiden, wann und wie oft sie die Lerninhalte konsumieren möchten. E-Learnings werden vornehmlich in der Erwachsenenbildung verwendet, gleichermaßen aber auch als Kurse für Firmen, die Ihre (erklärungsbedürftigen) Produkte mittels Remote-Schulungen detailliert darstellen möchten. Durch den Einsatz mehrerer Medien, sind sie “gehirn-gerecht” aufgebaut und machen es leichter, die erlernten Inhalte zu verinnerlichen. Die persönliche Präsenz in einem Unterrichtsraum ist nicht mehr notwendig. Dies spart Kosten bei gleichzeitig vollständiger Reproduzierbarkeit der Inhalte sowie eine jederzeit möglich Anpassung der Inhalte und der annähernd ganzheitliche Ansatz durch den Medienmix sorgt bei geringen Kosten für den erwünschten Lernerfolg beim Publikum und gleichzeitig wirtschaftlicher Effizienz

Werbespots / Radiospots / Kinospots

In der Regel sind diese Spots zeitlich auf wenige Sekunden begrenzt und die gewünschten Botschaften müssen in kurzer Zeit perfekt transportiert werden, ohne “gehetzt” zu wirken. Die Information muss prägnant, klar und facettenreich auf den Punkt “rüberkommen. Hierfür bedarf es cleverer Texte, nachklingende Botschaften und eine professionelle Stimme. Das Skript kommt von Ihnen – die Stimme liefere ich gerne dazu.